Modelle

Trockenbügeleisen oder Dampfbügeleisen
Dampbügeleisen oder Dampfbügelstation

Mini Bügeleisen: Vorteile: Ideal für kleine Näharbeiten. Das Gewicht von einem Minibügeleisen ist gering und es erwärmt sich schnell. Dazu braucht es weniger Strom. Mini Bügeleisen sind auch gut während einer Reise mitzuführen. Nachteile: Bei viel Stoff wird das Mini Bügeleisen zum Albtraum: Sie werden sehr lange brauchen und haben (normalerweise) keinen großen Dampfdruck.

Trockenbügeleisen: Vorteile: Weil es kein Wasser braucht, ist das Gewicht geringer als beim Dampfbügeleisen. Die Hitze ist durch die Sohle gleichmäßig und hat eine hohe Temperatur. Heizt schneller als Dampfbügeleisen auf und ist gut geeignet für das schnelle Bügeln. Es braucht auch kein Entkalken und hinterlässt keine Wasserflecken. Nachteile: Wenn der Stoff tiefe Falten hat oder schwer zu bügeln ist, wird das Bügeln mit einem Trockenbügeleisen schwer bis unmöglich.

Dampfbügeleisen: Vorteile: Im Gegensatz zu Trockenbügeleisen bügeln Dampfbügeleisen mit Dampf und machen tiefe Falten schneller und einfacher glatt. Nachteile: Sie sind durch den gefüllten Wassertank wesentlich schwerer und müssen regelmäßig entkalkt werden.

Dampfbügelstation: Vorteile: Arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie normale Dampfbügeleisen. Besitzt aber eine separate Station mit Boiler. Der Dampf gelangt in das Bügeleisen durch eine mit der Station verbundenen langen Schnur. Sie sind besonders hilfreich in einem Betrieb oder Haushalt, wo viel mit Dampf bügelt werden muss. Weil sie haben keinen eigenen Wassertank haben, ist das Gewicht geringer als bei normalen Dampfbügeleisen und man muss die Station nur selten mit Wasser versorgen. Der Dampfdruck ist hoch. Nachteile: Das Eisen der Station hat ein großes Gewicht und der Preis ist höher als bei anderen Bügeleisen. Außerdem nimmt es mehr Platz ein, hat einen höheren Wasserverbraucht (wegen des Dampfs) und muss oft entkalkt werden.

No comments:

Post a Comment